RESEARCH GROUP COMPUTED TOMOGRAPHY

UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES UPPER AUSTRIA - RESEARCH & DEVELOPMENT LTD.

Energy-efficient Economic and Ecological Mobility

4EMobility: November 2009 – Dezember 2013

Speziell in Zeiten steigender Rohstoff- und Energiekosten und hoher Umweltbelastung durch den Verkehr gilt es neue Denk- und Lösungsansätze zur Erfüllung von Mobilitätsbedürfnissen sowohl im privaten wie auch im unternehmerischen Umfeld und zur effizienten Nutzung der eingesetzten Energie zu entwickeln.

Project Overview

Projekt-Regio13 2

Im Rahmen des Projekts 4EMOBILITY der FH OÖ F&E GmbH wird daher dieses Thema unter anderem aus der Sicht der verwendeten Materialien betrachtet. Kohlefaserverstärkte Kunststoffe (CFK) zeigen aufgrund ihrer Materialeigenschaften ein großes Potential. Bei ihrem Herstellungsprozess können allerdings kleine Einschlüsse aus Luft, sogenannte Poren, entstehen. Die Porosität eines Bauteils, welche es als Messgröße zu ermitteln gilt, ist das Verhältnis zwischen dem Porenvolumen und seinem Gesamtvolumen. Neben der Porosität sind die Verteilung der Poren und ihre Form wichtige zu berechnende Eigenschaften. Es kann zum Beispiel eine hohe Porosität in einer Lage kritischer sein als die homogene Verteilung der Poren im gesamten Bauteil.

Um Endanwender, wie z.B. Materialwissenschaftler oder Statiker im Bereich der zerstörungsfreien Prüfung und Qualitätssicherung zu unterstützen, wurde eine Visualisierung-Pipeline für die visuelle Analyse von CFK Bauteilen implementiert. Neben einer exakten Porositätsermittlung und der Berechnung von lokalen Poreneigenschaften, wie Volumen, Dimensionen sowie Formfaktoren, wurden neue Visualisierungskonzepte entwickelt:

  • Quantitative Porositätsermittlung
  • Schnelle Beurteilung der Porosität von CFK Bauteilen mittels „Porosity Maps“
  • Visuelle Analyse von Poren mithilfe von parallelen Koordinaten
  • "Best-viewpoint" Visualisierung

Partners

  • FH OÖ F&E GmbH, AT
  • Fischer Advanced Composite Components AG, AT

 

Projekt-Regio13 1

Fördergeber: Land Oberösterreich und EFRE - Europäischer Fond für Regionale Entwicklung
Förderprogramm: Regionale Wettbewerbsfähigkeit OÖ 2007-2013 (Regio 13)

Kontakt

Johann Kastner
Tel: +43 50804-14110
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Aktuelle Seite: Home 4EMobility